Sonntag, 12. September 2010

Usflugsziel...

Viel han ich nied vorbereitet sondern flüg eifach mal anne und luege was die Stadt zbüüte hät. Und sie hät viel zbüte... da es paar Usflugsziel...

DOWNTOWN VANCOUVER

ROBSON STREET
Die Robson Street ist DIE Einkaufsstrasse in Vancouver. Sie zieht sich genau durch das Zentrum der Stadt und führt von der Lost Lagoon am Stanley Park bis hinunter zum B.C. Place Stadium. Die meisten Geschäfte und Restaurants befinden sich in dem Abschnitt zwischen Burrard und Jervis Street. Designer-Shops, Geschäftsstellen der führenden Modeketten, Souvenirgeschäfte – hier wird garantiert ein Jeder fündig! Zahlreiche Cafés und Restaurants laden zu einer kurzen Pause oder einem gemütlichen Abschluss des Shopping-Abenteuers ein. Dabei gilt nicht zuletzt „Sehen und Gesehen werden“.


CHINATOWN
Vancouvers Chinatown befindet sich im Osten der Stadt. Der zentrale Teil des Stadtviertels erstreckt sich entlang der Pender Street und wird von der Abbott und der Columbia bzw. Main Street begrenzt. Seit über 100 Jahren brummt das lebhafte Viertel im Rhythmus des asiatischen Lebens. Bunte Farben, exotische Küche und die lebhafte Kultur der Chinesen prägen das Viertel.

JAPADOG
... gemäss Unterlage - mues mer dä eifach mal probiert ha!



GRANVILLE ISLAND
Einst waren hier die industriellen Betriebe Vancouvers angesiedelt. Heute ist Granville Island inbegriff für gute Restaurants, Cafés, Kleinkunsttheater, viele Festivals und den Public Market.


GASTOWN
Gastown ist ein historischer Stadtteil im Zentrum Vancouvers. Der Name stammt vom britischen Siedler John „Gassy Jack“ Deighton, der hier 1867 das erste Lokal eröffnete. Das berühmteste Wahrzeichen des Stadtteils ist eine Dampfuhr. Der Ort wuchs rasch als sich eine Sägemühle und ein Seehafen ansiedelten. Schnell wurde es ein Handels- und Finanzzentrum. Am 6. April 1886 erhielt Gastown die Stadtrechte und wurde zur „City of Vancouver“. Nur zwei Monate später, im Juni 1886, wurde die Stadt Opfer des großen Feuers von Vancouver, das in Gastown nur zwei Gebäude überstanden. Es dauerte bis in die 1920er-Jahre bevor der Ort wieder ganz aufgebaut war.
Im Jahr 2009 wurde Gastown in die Liste der National Historic Sites of Canada aufgenommen.


STANLEY PARK
Der Stanley-Park ist ein 404,9 Hektar grosser Park in Vancouver. Er ist der grösste Stadtpark Kanadas und der drittgrösste Nordamerikas. Der nach Frederick Arthur Stanley benannte Park befindet sich direkt neben der Innenstadt an der Nordspitze einer Halbinsel, die in den Fjord Burrard Inlet hineinragt. Jährlich wird er von etwa acht Millionen Einheimischen und Touristen besucht. Durch den Park zieht sich ein 200 km langes Netz von Spazierwegen. Der grösste Teil des Parks besteht aus einem Wald mit rund einer halben Million Bäumen. Sehenswürdigkeiten sind unter Anderem der Beaver Lake, das Vancouver Aquarium, die vorgelagerte Insel Deadman's Island, der Siwash Rock sowie die rund um den gesamten Park führende 8,8 km lange Ufermauer mit einer Fahrbahn für Spaziergänger, Fahrradfahrer und Inlineskater.


GROUSE MOUNTAIN - THE PEAK OF VANCOUVER
Der Grouse Mountain in Nord-Vancouver erwartet Sie mit nahezu unberührter Natur. Und dies nur etwa 15-20 Minuten von Vancouvers Innenstadt entfernt! Fahren Sie mit der Skyride-Gondel auf den Berg und genießen Sie die traumhafte Aussicht auf Vancouver, das Umland und den Pazifik! Im Theatre in the Sky lernen Sie die Geschichte von Grouse Mountain kennen und werden auf eine Kinoreise in die Bergwelt von British Columbia mitgenommen.
Zudem können Sie die Grizzlies und Wölfe des Grouse Mountain-Refugiums bestaunen. Bei den Tieren handelt es sich um Waisen, die hier aufgezogen werden. Im Sommer können Sie darüber hinaus z.B. eine Holzfäller-Show besuchen während im Winter Eislaufen auf dem Programm stehen könnte. Zahlreiche Wanderwege unterschiedlichster Längen starten zudem in unmittelbarer Nähe der Bergstation und laden zu Entdeckungsgängen ein. Selbstverständlich ist auf für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Neben dem preisgekrönten „The Observatory“ Restaurant stehen mehrere Bistros und Cafés zur Auswahl.


CAPILANO SUSPENSION BRIDGE
Hängebrücke 10 Minuten nördlich der Downtown gelegen, führt in rund 70 Metern Höhe über den Capilano River.


THE LOOKOUT! - HARBOUR CENTRE TOWER
Der Harbour Centre Tower bietet eine 360° Aussicht. Hier geniesst man den Ausblick auf Vancouver, das Küstengebirge und den Hafen.


BC PLACE STADIUM
Das Stadion bietet unter der weltgrössten von Luft getragenen Kuppel 60'000 Sitzplätze. Hier finden wichtige Sportanlässe wie Spiele der B.C. Lions, Messen und Konzerte statt.


VANCOUVER AQUARIUM
Das Vancouver Aquarium liegt im Stanley Park. - Leider gibt es seit dem Wegzug von Bjossa nach San Diego keine Orcas mehr zu sehen, aber dafür andere Wasserlebewesen, seltene Pflanzen, Vögel und vieles mehr.


COMMERCIAL DRIVE
"The Drive" liegt in Vancouvers Osten und ist das original Little Italy der Stadt. In diesem bunt gemischten, eklektischen Stadtviertel findet man noch echte italienische Cafés wie das Café Calabria, das älteste italienische Kaffeehaus in Vancouver, in dem man seinen Café in authentische Atmosphäre bei italienischer Opernmusik genießen kann. Außerdem gibt es hier viele hervorragende Restaurants, multikulturellen Märkten, gute Bars mit Livemusik, Theater, Kunstausstellungen und viele ungewöhnliche Geschäfte.


CANADA PLACE
Ist ein markantes Gebäude in der kanadischen Stadt Vancouver, im Stadtzentrum am Ufer des Burrard Inlet. Es beherbergt das Messe- und Kongresszentrum Vancouver Convention & Exhibition Centre, das Pan Pacific Hotel und das weltweit erste IMAX-Kino. Darüber hinaus ist es auch Anlegestelle der meisten ab Vancouver verkehrenden Kreuzfahrtschiffe.


OLYMPISCHE WINTERSPIELE 2010
Die XXI. Olympischen Winterspiele wurden vom 12. bis 28. Februar 2010 in Vancouver, der gröSSten Stadt der kanadischen Provinz British Columbia, ausgetragen. Verschiedene Wettkämpfe fanden auch im Wintersportort Whistler sowie in den Vororten Richmond und West Vancouver statt. Sowohl die Olympischen Winterspiele als auch die daran anschließenden Winter-Paralympics wurden vom Vancouver Organizing Committee (VANOC) organisiert. Kanada war 2010 zum dritten Mal Gastgeber von Olympischen Spielen, nach den Sommerspielen 1976 in Montreal und den Winterspielen 1988 in Calgary. Bereits 1976 hatte sich Whistler, wo die meisten Wettkämpfe in den Schneesportarten stattfanden, erfolglos für die Ausrichtung beworben.


...das isch mal en chline Teil - es git nah viel meh zgseh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen