Am 11. Oktober 2010 - hüt am Mäntig - isch Thanksgiving da in Kanada. Da hemmer kei Schuel gha, will das en Fiirtig isch... aber dLäde händ alli offe gha.
Thanksgiving Day ist einer der grössten Feste auf den nordamerikanischen Kontinent. In Vancouver (Britisch Kolumbien) ist dies ein Feiertag. An diesen Tag treffen sich Familie und Verwandte zum traditionellen Thanksgiving-Essen. Hauptgericht ist ein gefüllter turkey (Truthahn). Dazu gibt es reichhaltigen Auswahl an Beilagen und Nachspeisen. Natürlich darf die Cranberry Sauce (Kraanbeere – Grossfrüchtige Moosbeere) nicht vergessen werden.
Thanksgiving ist mit den deutschen Erntedankfest zu vergleichen. In Kanada wird Thanksgiving Day am zweiten Montag im Oktober und in der USA am Donnerstag vor dem letzten Sonntag im November gefeiert.
Eine von vielen überlieferten Geschichten: “Im Jahr 1620 kam eine Gruppe von Pilgervätern vom Kurs ab und strandeten bei Plymouth Rock, Massachusetts. Aus Dankbarkeit für die Hilfe der Eingeborenen Wampanoagindianer, ohne die sie den folgenden Winter nicht überlebt hätten, feierten sie zusammen ein 3-tägiges Erntedankfest im Herbst 1621.” Dabei geht es um Dankbarkeit, viel leckeres Essen und fröhlichen Beisammensein mit der Familie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen