Hüt nach dä Schuel hemmer nah ganz wenig Sunne verwütscht und so simmer nah in Queen Elizabeth Park gange, wo mer angeblich au mues gseh ha...
Der Queen Elizabeth Park ist ein Park in der kanadischen Stadt Vancouver. Er liegt im Stadtbezirk South Cambie und ist 52 Hektar gross. Im Park befindet sich der Little Mountain, mit 167 Metern über dem Meer der höchste Punkt der Stadt. Hauptattraktionen sind ein Arboretum, ein Gewächshaus mit Voliere und einer Statue von Henry Moore (Bloedel Floral Conservatory), ein Golfplatz, eine Discgolf-Anlage und Tennisplätze.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts befand sich hier ein Steinbruch, aus dem Material für den Straßenbau gewonnen wurde. 1930 machte die Tulpengesellschaft von British Columbia den Vorschlag, den Steinbruch in einen Park umzuwandeln. Einige Jahre später wurde das Gelände an die städtische Parkbehörde verkauft, die es der Königin Elizabeth (die Mutter von Elizabeth II.) widmete, die 1939 zusammen mit ihrem Ehemann König Georg VI. Kanada besuchte. Mit finanzieller Unterstützung des kanadischen Papierindustrieverbandes wandelten städtische Angestellte das Gelände in einen englischen Landschaftspark um.
Der Forstwirtschaftsunternehmer Prentice Bloedel spendete 1,25 Millionen CAD und ermöglichte dadurch den Bau des ersten Gewächshauses in Kanada mit einer geodätischen Kuppel. Die Eröffnung der Bloedel Floral Conservatory erfolgte am 6. Dezember 1969.
In den 1990er Jahren wurden im Park mehrere Episoden der Fernsehserie Stargate gedreht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen